|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Themen und Ziele:
digital vor Ort…
Dein Leben – alle Deine Wünsche…
Heute sind verbindende Handlungsmodelle gefragt. Möglichst alle Menschen sollen sofort auf diese digitalen Reise mitgenommen werden. Viele traditionsreiche urbane Strukturen stehen vor einem riesigen Kulturwandel. Ein Erfolgsrezept ist miteinander zu kooperieren und kommunizieren mit Blick auf mehr Bürger- und Kundenerlebnis- mehr Geschäftserfolge mit neuen Technologien in digitalen Zeiten. Es gilt die Menschen zu begeistern und zu aktivieren und mit einem Bündnis an der digitalen Entwicklung zu intensivieren – digital, einfach, gemeinsam - offline&online.
„offline&online – meine Stadt immer dabei“.
Neue Akzente für Stadtmarketing… Vor mehr als 25 Jahren konnte Ich den damaligen Bundesbauminister Prof. Dr. Klaus Töpfer im Forum Niederberg in Velbert begrüßen. Der Stadt überreichte er einen hohen Förderbetrag für die neue Struktur des ersten Stadtmarketing. Wir hatten es hier mit dem Handelsverband und der IHK entwickelt. Diese PPP-Struktur zwischen Verwaltung und Privaten ist heute noch wichtig. Dazu Werbegemeinschaften sind gut gemeinte Bemühungen.
urbane Standorte stärken… Stadtmarketing wurde vor einem Vierteljahrhundert entwickelt und ist für die Urbanität ein wichtiges Handlungselement. Amazon und die anderen Internetgrößen zwingen zu kooperatven Handeln, um städtische Strukturen mit ihren Unternehmungen zu erhalten.
Aufbruch digitale Urbanität… Um Urbanität kooperativ digital fördern, können Winzergenossenschaften als historisch gutes Vorbild dienen. Städtische Bereiche mit Handel und Dienstleistung sollten eine neue regionale digitale erfolgreiche Vermarktung für ein urbanes Lebens– und Handelszentren entwickeln.
digital vor Ort ! Basis kann eine Genossenschaft sein. Sie erbringt die Dienstleistung der digitalen Umsetzung. Diese kooperativ abgestimmte Dienstleistung des digtalen urbanen Aufritts bietet multiaktiver Formen - wie die großen Akteure mit Lieferung zum Kunden.
Von Mensch zu Mensch“. digital vor Ort ! Urbanität benötigt digitale Treibkraft, denn die Radikalität der Änderungen in den Standorten bedarf Projekte, die für die Akteure vor Ort passgenau und erfolgsversprechend sind.
Das Prinzip der alten Tageszeitung… Traditionen für neues Handeln – es geht um „Digitalisierung fürs tägliche Leben“, um mehr Lebensqualität und neue urbane Erfolge, um Vielfalt und Versorgungssicherheit - jetzt als digitale Plattform für Verkaufs- Marketing- und die täglichen Lebensaktualitäten. Medienkompetenz trifft private Unternehmen, Vereinigungen und kommunale Akteure. Sie bilden für die Umsetzung der digitalen Kooperationsstruktur die regional wirkende Genossenschaft.
Lebens – und Shoppingplattform kann Urbanität retten… Erwartungen der Bervölkerung und die digitale Herausforderung zwingen zu neuem Handeln mit verbindlichen Strukturen. Die Kunden vor Ort müssen für sich neue Vorteile erleben, welche die großen Onlineplayer nicht können. Perönlichkeit und Einsatz spielen dabei eine herausragende Rolle.
vor Ort als e.G. Dieser Verbund kann als Basis mit den Inertnetseiten ci-buy.de und ci-buy.com agieren. Die zusätzliche Angabe der Postleitzahl führt zu den urbanen Bereichen die digital gestärkt werden. Natürlich kann zusätzlich mit speziellen Angebotsbereichen bei facebook, twitter, instagram, youtube und linkedin agieren.
vor Ort als e.G.
Meine Stadt immer dabei… Ziele sind „erfolgreiche digitale Bürgernähe“ mit mehr urbanen Services, Frequenz und Lebendigkeit. Neue digitale Verkaufservices – besonders auch, um die ältere Bevölkerung mit einzubinden. Dazu eine Verbesserung der Kundenbindung durch Minderung des Such- und Parkverkehrs.
digital vor Ort – offen für alle Akteure einer Stadt - nachhaltig als genossenschaftlicher Verbund soll Bürger, unternehmerische Kräfte und urbane Institutionen verbinden. Für die Bezahlung können Pay-Pal / EUROCARD / MasterCard vorgesehen sein. Amazon macht es vor und bietet perfekt all seine Produkte bestens dargestellt. Augenblicklich wächst der stationäre Stadthandel (ohne Corona) um ca. 1-2%, der Online-Handel ca. um 18%. Der Chef von Galeria Karstadt Kaufhof schließt viele Filialen, um ein einheitliches Sortiment als Online Marktplatz zu bieten.
Ein geplante „E-Journal“ als digitaler Marktplatz und Multishop mit einer umfassenden Übersicht der Angebote aller Bereiche einer Stadt. Geeignet für PC und alle digitalen mobilen Geräte. Es gilt technische Schnittstellen bereitzustellen, um für den Handel Warenwirtschaft und diverse ERP-Systeme der Hersteller zu verbinden. Die Leistung des Systems ist, dass digitale Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen ausgetauscht werden könne. Für Firmen, welche noch wenig online aktiv sind, soll der Einstieg erleichtert werden.
Urbanität präsentiert – digital und stationär… Der Schritt in Richtung Digitalisierung ist für Städte gar kein technischer, sondern ein struktureller. Für die Customer online Journey benötigen Standorte kooperatives Engagement für digitale Entwicklungen. Es gilt die Wertschöpfung neu zu denken. In digitalen Zeiten verläuft der technische Fortschritt nicht linear. Customer Centricity führen zu immer neuen Services und Produktinnovationen – die Online- und Offlineweit verschmelzen zu Omnichannel…
Der kooperative digitale Standortauftritt… Eine Kultur neuer Lebensqualitäten - es geht um Erlebnis, mehr Lebendigkeit und Nähe zu den Menschen in jedem Alter.
digital vor Ort – urbane Testzonen um schnell reagiert zu können auf Kundenwünsche. Was Amazon gut macht - ist Standard. Händler sind gezwungen effizient, schnell, convenient mit großartigem Service wie datengetriebene Technologieunternehmen zu werden. Wichtig wird die letzte Meile für kostenlose Lieferung. Technik wird entscheidend wie voice commerce, Bilderkennung, KI – künstliche Inteligenz, das Internet der Dinge oder Blockchain, Maschine- Learning, Influenzer Marketing.
|
|
|
INITIATIVE RAUCHGmbH
EDITORIAL
Verbund – Velbert.plus
Digitale Zeiten fordern Inspirationen für erfolgreiche Neuorientierung - mehr Einbindung der Bürger und Konsumenten.
Die 1 1 1 Strategie für neue urbane Mehrwerte…
Die Nr.1 für Freundlichkeit,
die Nr.1 für Vielfalt
die Nr.1 für Vertrauen.
Unternehmerisches Tun soll sich dem eigenen Erfolg ebenso verpflichten, wie Beiträge zu Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten – Stadt & Region verantwortlich gemeinsam fördern und gestalten – offline&online.
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung ! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Angebots und Themenbereiche: digital vor Ort… „Meine Stadt – immer dabei!“
Bald als E-Journal mit aktuellen Informationen und Serviceangeboten. Mit dieser Online-Kontaktstelle können Bürger, Besucher und Kunden Ziele Informationen, Bestellungen und Services schnell und unkompliziert erledigen. 1. Marktplatz und Multi-Shop-Treff… digitale Shoppingmall mit Bring Services, wie viele Plätze, ÖPNV Fahrpläne, Bürgerbusaktivitäten… Dienstleister und Industrieunternehmen – Firmeninformation, Spezialbereiche und Personalwerbung… „WIR in diese Region.“ – Stadtinfo, Geschichte, Veranstaltungskalender, Bürger-, Kunst- und Kulturvereine… Regionales Landleben – Gastronomie, Hotels, Bauernland… Entwicklungsziele Kommunale Wirtschaftsförderung
2.Einrichtungen, Vereine für soziale Lebensqualitäten – VELBERT dynamisch mitmenschlich … dynamisch mitmenschlich - engagiertes Leben Junge Lebensziele - Kindergärten / Schulen - Kompass für berufliche Ziele, Veranstaltungskalender, Kinderrechte – Bildung. Sportvereine – Veranstaltungskalender, Vereinsangebote Engagiert leben - Hilfsangebote und Kontakte NOTFALL / Hilfe finden - Hilfsorganisationen Notfall / Ärzte – Fachgebiete
3.Services-Dienstleister mit Coaching und E-kreativ Lernen – dazu VHS Bildungsangebote. Schulungsangebote zur Fachkräfte- und Existenzsicherung Junge Lebensziele / berufliche Potentiale – Beratung von Schulen, Institutionen, Förderpartnerunternehmen Bürger und Kunden Standort-Scout-Team – Aktionsvorschau, Standortentwicklungscheck. Anbieter Zentrale – Teilnahmekoordination.
Eingeladene Partner: Funke-Medien, die Sparkassen, Banken, die Stadtwerke, der Handels Verband NRW-Rheinland, die Industrie- und Handelskammer, die Stadtverwaltungen, Stadtmarketing, Werbegemeinschaften, weitere digital tätige Unternehmen und engagierte Bürger – entworfen von der Initiative Rauch GmbH in Kooperation mit Förderverein VELBERT-in e.V. Mit Informationen an den Landkreis und die Landesregierung.
Corporate Social Responsibility… ECR – Efficient Consumer Respone – als Standart für digitale Infrastruktur, um gemeinsam digitale Lebensqualitäten gestalten als Brückenbauer und Innovationstreiber. Das kooperatives Netzwerk wird effizient auf die Bedürfnisse der Bürger und Kunden eingehen. Wir fördern diese nachhaltige gesellschaftliche Herausforderung. Es sollen regional erkennbare Vorteile für alle Menschen und Unternehmen geschaffen werden. So kann eine überzeugende CSR-Strategie die Ansehen Beteiligter Bürger und der Unternehmen in der Gesellschaft stärken, indem sie gesellschaftliche Verantwortung nachhaltig gestalten. Die deutsche Fassung der Internationalen Norm wurde im Januar 2011 als DIN ISO 26000 veröffentlicht. Die deutsche Bundesregierung möchte das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung verstärkt fördern - Corporate Social Responsibility.
Gemeinsam mit Bürgern, Institutionen, Organisationen und den Verwaltungen ist eine Agenda sowie ein Masterplan für verantwortlich strukturiertes Zusammenwirken zu entwickeln. In Zeiten des digitalen Wandels gilt es erfolgreich die gesellschaftlich und demografische Situation zu fördern und mitmenschliche Lebensqualitäten zu stärken. Digitale Vorteile für jedes Alter – für Städte in mittlerer Größe mit den ländlichen Räumen können Wettbewerbsvorteile erreicht werden. Bei der digitalen gesellschaftlichen Herausforderung ist Ziel mit digitalen Services die Bindung der Menschen vor Ort, der Kunden, Besucher, Unternehmen und das gesamte Gemeinwesen zu stärken. Bei der digitalen Nutzung soll trotz der größer werdenden älteren Bevölkerung möglichst keine Zweiklassengesellschaft entstehen.
Es geht darum die Mobilität der Menschen in ländlichen Räumen zu verbessern und damit einen Beitrag zur Sicherung und Teilhabeund Daseinsvorsorge zu leisten. Diese urbane digitale Neuqualifizierung, soll mehr Bindung, Frequenz und Lebendigkeit erreichen.
Mit solcher Strategie können für jeden Menschen in seiner Lebenssituation mehr Chancen und persönliche Vorteile herbei geführt werden – Standortstärkung inbegriffen – offline&online – als Initiative.
|
|
|
Es gilt erfolgreich digitale Entwicklungen mitten in der Gesellschaft zu verankern. Mobilität, Qualifizierung und Bildung, Gesundheitsversorgung- und Services, mobiles Arbeiten, Fachkräftegewinnung, Verwaltung IT-Struktur, Städtische Datenplattformen, Nahversorgung – Handel, Dienstleistung und Lösungen für Bedarfe beim demografischen Wandel sowie bei Mitmenschlichkeit, Inklusion und Integration.
Kernprinzipien: Rechenschaft, Transparenz, Ehrlichkeit, Fairness und ein an den Bedürfnissen der Menschen orientiertes Designe.
Digitalisierung fordert kreatives Zusammenwirken – das Vorgehen soll nachhaltig und kooperativ als Social Business erfolgen.
Viele Grüße Ihr Hans-Jürgen Rauch
|
|
|