Konzept für beste Gastgeberkultur…

*vor Ort…

 

Standorterneuerung - offline&online !

 

 

Strategie digitale und stationäre Angebote

zu verknüpfen - neue Dienstleistungen und Werte

für die Stadt und den Präsenzhandel entwickeln.

Customer online Journey –  die lebendige Stadtfunktion leidet, Innenstadtbereiche sind gezeichnet von Leerständen. Es ist höchste Zeit, denn bei Amazon und anderen Onlinegrößen wird fast jeder vierte Euro ausgegeben. Der Stadthandel wächst  kaum, der Online-Handel ca. 14%. Kooperativ – digital urban innovativ zu sein ist ein Erfolgsschlüssel.  Leerstand-Management sollte als Chancen-Marketing entwickelt werden - neue Akteure sind zu finden.

 

*vor Ort   - will als Verbund kooperativ Digitalisierung für Bürger und Kunden positiv erlebbar machen. Bürger und Konsumenten erwarten mit Recht mehr als WLAN. Diese urbane Digitalisierungsoffensive will für alle Menschen in jedem Alter mehr Kommunikation, Erlebnis und Lebensqualität mit digitalen Elementen und zusätzlichen Services erreichen. Über die täglichen Bedarfe sich schon von Zuhause aus leicht zu informieren und zu kommunizieren verbunden mit praktischem Bring Services zu erleben. Mit kooperativen digitalen Services können Nutzer bald über den „velbert.plus“ Kanal Waren kurzfristig frei Haus geliefert bekommen. Es entsteht neue Kundenbindung und mehr Lebendigkeit. Dazu engagieren sich  Bürger, Handel, Dienstleister, Organisation, Startups, Institution und die kommunale Verwaltung.

 

*vor Ort - durch innovative digitale Maßnahmen die Zukunftsfähigkeit des Einzelhandelsstandortes zu fördern. Mit dieser Belebung die Attraktivität und Funktion der Innenstadtbereiche und der ländlichen Räume mit verbesserter Angebotsversorgung Kooperativ zu entwickeln. Neue Digitalisierungsschritte sollen kooperativ umgesetzt werden, um Beratungsangebot zu bessern, Lieferwege bis hin zum Kunden zu optimieren und damit Stadtverkehre zu mindern .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

 

Qualität, Nachhaltigkeit, Chancengleichheit

 

*vor Ort - will als kooperatives Gremium die Realisierungschancen des Projektes sichern und Beiträge zur Nachhaltigkeit, Qualität und Funktionsfähigkeit für den stationären Einzelhandels und die Standortstärkung leisten. Hier werden Meilensteine, Qualitätskriterien, Zielindikatoren und ein Qualitätsmanagement erarbeitet. Als künftige Trägerfunktion wäre die Gestaltung einer Genossenschaftsstruktur bestens geeignet.  

 

Städtische Vielfalt ist eine Stärke – Konzept-Wertebasisziel ist mit der Digitalisierung Elemente für die Lebensqualität erkennbar zu machen und zu nutzen. Es kann uns nur weiter gut gehen, wenn wir rechtzeitig bei den gesellschaftlichen Veränderungen aktiv werden, denn unsere Bevölkerung wird weniger, älter und viel bunter. Die verschiedenen Identitäten unserer Mitmenschen, die sich zusammensetzt aus Geschlechtsidentität, Alter, körperlichen Fähigkeiten, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung sowie Nationalität. Weiter gehört dazu Eigenschaften wie Lernweisen, Weltanschauung, Religion, Kompetenzen und Fähigkeiten, Familienstand und ähnliches.

 

Weiterbildung zur Fachkräfte-, Existenz – und Standortsicherung will als aktives Netzwerk mit E-Learning stärker individuell die Weiterbildung ausgestalten. Es sollen Themen wie Kundenbindung, Verkehrsentwicklung, Ökologie, Klimaschutz sowie auch Kinder- und Menschenrechte eingebunden sein. Dazu werden Unterstützung von Organisationen, Hochschulen und betriebliche Beratungen genutzt.

 

*vor Ort - Zukunftswerkstatt für gute Lebensziele… durch den Bildungs-     und Berufsfeld-Dschungel mit einem digitalen „digitaler Kompass für Lebensziele“ erleichtern. Junge Menschen sollen sich selbst und ihre Ziele gut einschätzen können und eigene Unterlagen zusammenstellen können. Sie müssen nicht bei Null anfangen. Es gibt Beispiele für Organisationen und Institutionen die helfen – offline&online.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort offline&online

 

Projektziele

 

 

 

Digitale Methodik und Vorgehensweise.

 

Aktivitäten - Städte, ihre Bürger und die unternehmerischen Akteure sind gefordert. Digital und kooperativ sollen neue Services zur „Bürger-, Besucher- und Kundenzufriedenheit- und Bindung“ gestaltet  werden. Bei dieser Entwicklung sollen kritische achtsame Konsumenten eingebunden werden - offline&online.

 

*vor Ort  - Vorgehensweise:

1   Sprechen mit vielen themenbezogenen Anspruchsgruppen.

2   Bestimmen des Stadt-Dialog Zielbildes und das Etablieren ins Gemeinwesen.

3   Forderung von Akzeptanz und Unterstützung durch die Stadtspitze.

4   Fordern einer lebendiges Struktur von privat-public-partnership.

5   Rahmenbedingungen und Funktionen handlungsrelevant gestalten.

6   Stadt-Dialog in die urbanen Kernbereiche implementieren mit Maßnahmen.

7   Messen und regelmäßiges Überprüfen von Zielen und nachsteuern.

   Gutes Tun und darüber reden – intern und extern.

 

Die Herausforderungen annehmen…

 

1   Sprechen mit themenbezogenen Anspruchsgruppen.

*vor Ort  – beginnt mit systematischen Ansprachen, um deren Interessen und Erwartungen in die weitere Entwicklung einzubeziehen. Einladend und dialogfördernd

soll unser neue „Internetkooperation“ als digitale Basis  werden. Alle Stadtbereiche ob Innenstadt oder ländliche Räume sollen die gleichen vorteilhaften Möglichkeiten haben. Jeder Bürger, wo er auch wohnt, soll die Vielfalt, Freundlichkeit und die Services erleben und nutzen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

 

Projektziele

 

2   *vor Ort  - Standortattraktivität und Funktionsfähigkeit –

Ziel Bild etablieren ins Gemeinwesen.

Mit Öffentlichkeitsarbeit über das Umsetzen der Digitalisierungsoffensive mit ersten Themenfelder und der Vorstellung mithandelnder Partner sollen Zielbilder erklärt und „digitale Dialogvorteile“ als Synergieeffekte für Jedermann erkennbar werden. Es liegen

keine Überschneidungen zu anderen Aktivitäten vor – ideal für Kooperationen.

 

3 Forderung von Akzeptanz und Unterstützung durch die Stadtspitze.

Durch Mithilfe des Bürgermeisters sollen die Ernsthaftigkeit und die Erfolgspotentiale  eine überzeugende Einladung zum Mitgestalten vor Ort sein.

 

4 Fordern einer lebendiges Struktur von privat-publfic-partnership.

Alle gesellschaftlichen Gruppen sind gefordert - als „Bürgerinitiative“ kann hier

ein Identifikations-Erfolgsprojekt für alle Altersgruppen vor Ort entstehen. Bürger, Unternehmen, Organisationen, Institutionen und die kommunale Verwaltung arbeiten

kooperativ zusammen. Die Projektzusammenarbeit mit den Fördervereinen dient dazu, Dialogstrukturen zu formen und das Finden von aktiven Partnern und Förderer für

digitale Projekte. Auch wird hier eine Teilkontrolle der Abläufe und Weiterentwicklung ermöglicht. Die Themenstruktur umfasst prägende Kernbereiche des Lebens in einer Stadt. Einzelhandelskonzepte sind als zusätzliche Handlungsempfehlungen zu nutzen.

Die WELAN - Verfügbarkeit wird im Kernbereich der Stadt vorangetrieben.

 

5 Rahmenbedingungen schaffen für handlungsrelevante Funktionen.

Die angewendete Softwarebasis ist bewusst auf leichte Handhabung und die Durchführung der Dialogbeiträge und Bestellungen ausgerichtet. Weitere aktuelle Gestaltungselemente uns Zusatznutzen ist den Teilnehmern vorbehalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

Die Arbeitsschritte

*vor Ort - Methodik und Maßnahmen:

1   Sprechen mit vielen themenbezogenen Anspruchsgruppen.

Januar … - Startveranstaltung – Kontaktgespräche bis Ende Februar.

2   Bestimmen des Stadt-Dialog Zielbildes und das Etablieren ins Gemeinwesen.

3   Forderung von Akzeptanz und Unterstützung durch die Stadtspitze.

4   Fordern einer lebendigen Struktur von privat-public-partnership.

5   Rahmenbedingungen und Funktionen handlungsrelevant gestalten.

Mai … – Umsetzungsforen – Förderer beschreien ihren Einsatz – Organisationsunterstützungen – Meldung erster Ergebnisse von Unternehmen.

6   Stadt-Dialog in die urbanen Kernbereiche implementieren mit Maßnahmen.

7   Messen und regelmäßiges Überprüfen von Zielen und nachsteuern.

8   Gutes Tun und darüber reden – intern und extern.

März Folgejahr – Umsetzungsvorstellung mit ersten Ergebnissen…

offline&online  neue digitale kooperative Stadterlebnisse ermöglichen. Ausgehend

vom Netzwerkauftritt von „Internetprofilen“ soll die Angebotsvielfalt, Kontakte, Services sind vor Ort zu finden sein - mit Branchen - Stichwort – Finderfunktion. Jedes Unternehmen kann mit einem „velbert.plus-Empfehlungs-Shop“ diesen virtuellen Marktplatz des Stadtlebens mitgestalten und mit seinen speziellen Angeboten erfolgreich sein, oder einen eigenen Shop preiswert betreiben – die Wertschöpfungskette und Erfolge der Unternehmungen wird sicher gemacht.

Motivation für neue digitale Elemente mit *vor Ort…

Die Digitalisierung ist wie die Industrie 4.0 eine Revolution und Herausforderung, die umgehend auch im Handel und Dienstleistung erlebbar sein muss. Dazu sollen sich

die Akteure vor Ort engagieren - für die Umsetzung.

*vor Ort – Foren Hier sollen wie in einer Redaktion Inspirationen und Innovationen nachhaltig mitgestaltet werden. Gemeinsam soll diese Kooperation mit Bürgern, Handel, Dienstleistern, Organisationen, Institutionen und der kommunalen Verwaltung gestärkt werden. Dazu soll offline&online ein umfangreicher Überblick

des Stadtlebens ermöglicht werden – mit den „*vor Ort  - Basisthemen“:

Business, Leben und Lernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

„meine Stadt – immer dabei“

6 *vor Ort - in die urbanen Bereiche implementieren mit Maßnahmen.

Handel und Dienstleistung stehen im Zentrum der urbanen Digitalisierung. Mit den 16 Dialogthemenfelder soll das „Wir in dieser Stadt“ – der gemeinsame Stadtlebenserfolg

und das Gemeinschaftserleben gestärkt werden.

 Business  

„WIR in dieser Stadt.“

 

„Stadtinfo erster Bürger.“

Stadtinfo / Geschichte

Beschreibungen 

 (Presseamt Datenpflege)

Veranstaltungskalender

Bürger-, Kunst- und Kulturvereine

Auflistung mit Links /  Bestell- und

Kontaktformular

mit Treffaktivitäten -

Hier können Sie was erleben…

Stadtrundgänge/ Kultur/

Museen/ Wanderungen/

mit dem Rad…

 

Marktplatz Shoppingtreff

Shopping Empfehlungen/

Bring Services

Shop /  Warenarten / 

Aktuell Angebote

+Personalwerbung

Parken wie viele Plätze ÖPNV Fahrpläne Bürgerbusaktivitäten

Auflistung mit Links / Kontakt-, Bestell-

und Lieferformular

bietet virtuelle Schaufenster /

Bring-Services

ViP mit eBay

Basisshop Initiative

Kunden-Fan-Club

mit Stadtcheck

-

Dienstleister und Industrieunternehmen

Dienstleister Fachbereiche / 

 

Industrieunternehmen Firmenauflistung und

Spezialbereiche

+ Personalwerbung

(Auflistung)

Auflistung mit Links /  Kontaktformular

 

Regionales Landleben –

Beschreibung: Bild 247

Gastronomie / Hotels

 

mit Spezialbereichen

 

Niederberg das

Bio-Bauernland…

Auflistung mit Links / Bestell-Kontaktformular

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

„meine Stadt – immer dabei“

 

Life dynamisch mitmenschlich…

Junge Lebensziele

 

Kindergärten /

Schulen mit

Kompass berufliche Ziele

Und Kinderrechte - Bildung und Teilhabe

Veranstaltungskalender

Inklusion und Integration

Teamförderung vorstellen

Auflistung mit Links / Kontaktformular Förderpartnerunternehmen

 

Sportvereine -

Veranstaltungskalender

Vereinsangebote vorstellen

Vielfalt ist unsere Stärke

ViP KinderWeltSpiele

Auflistung mit Links / Kontaktformular Förderpartnerunternehmen

 

Engagiert helfen -

„mitmenschliche Verantwortung“-

Ich möchte helfen

wer/ wo/ wann -

Hilfsangebote und Kontakte

Freiwilligenangebote

 

soziale Organisationen

 

Fördervereine mit

Sponsoringangeboten /

Spendenaktivitäten vorstellen

Auflistung / Kontaktdaten

mit Links /Kontaktformular

 

(Freiwilligenagenturpflege)

 

 

Auflistung / Kontaktdaten /

Aktuell Angebot  mit Link / Kontaktformular /

Förderpartnerunternehmen

 

NOTFALL / Hilfe finden

Hilfsorganisationen Hilfsangebote Kooperation

Notfall / Ärzte

Auflistung Fachgebiete

Auflistung mit Links / Kontaktformular

 

lokal verankert – offline & online - digital vernetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

 

Weiterbildung und Zukunftswerkstatt…

Stadt Fanclub

Veranstaltungen

Bürgerteam aktuelle Themen

Stadtentwicklungscheck

Auflistung mit Links / Kontaktformular

Auflistung der Förderer

                   

Junge Lebensziele / berufliche Potentiale

Beratungspartner /

Schulen / Institutionen /

Förderpartnerunternehmen

 

ViP Projektwettbewerbe zur

kooperativen Stadtzukunft.

Auflistung / Links /

Kontaktformular

 

Links / Teilnahmeformular

Auflistung mit Förderpartnerunternehmen

 

Coaching

 

 

E-Kreativ

Schulungsangebote zur Fachkräfte- und Existenzsicherung

Umwelteffekte – Klimaschutz, Reduzierung Verkehr /

Standards von Daten- und Verbraucherschutz.

Links /  Kontakt-, Bestell-

und Mitmachformular

 

VHS Bildungsangebote

Empfehlung und Projekte

 

Innenstadtziele –

 

Kommunale Wirtschaftsförderung

Und Dienstleister…

mit Immobilieninformation …

Auflistung mit Links / Bestell-Kontaktformular

 

 

Zentrale

Nutzer & Kunden Club

Aktionsvorschau

Treffpunkttermine

 

 Anbieter Zentrale

Aktiv-Teilnahmebedingungen

 

*vor Ort  - die Idee - heute gilt es traditionelle Qualitäten und Handeln so zu verbinden in gut strukturierter Form mit digitalen Elementen und damit Vorteile für die Menschen vor Ort zu schaffen. Die Klarheit der Struktur sichert ihren Bestand nach innen und ist so auch übertragbar für andere Bereiche  - „offline&online “.

 

lokal verankert – offline&online - digital vernetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

 

Die Arbeitsschritte 

 

*vor Ort - die community als „kooperatives Entwicklungsforum“ soll Beiträge

darstellen und umsetzen zur Funktionsfähigkeit des stationären Einzelhandels und

der Standortstärkung. Es gilt, nachhaltig Kundenwünsche komfortabel zu erfüllen. In Zusammenhang mit digitalen Shopping- Elementen sind Bring und auch Holservices eine Voraussetzung. Aktiv ist beispielsweise auch die Zusammenarbeit mit Marktbetreibern und regionalen Biohöfen, sowie Abstimmungen mit Bürgerbusvereinen erforderlich mit dem Ziel, besonderem Nutzen für die Kunden zu erreichen. Denn wenn heute Städte attraktiv bleiben möchten, müssen sie kooperativ mehr bieten. Für eine Mehrzahl von Kunden ist das Internet eine wichtige Inspirationsquelle. Aber die meisten Kunden sind nicht nur online interessiert. Sie kaufen auch gerne in stationären Geschäften ein und suchen erlebnisreiches angenehmes Stadtleben.

 

Digitalisierungsoffensive als kommunaler WIR – Erfolg!

Das Versprechen an Bürger und Kunden:

1   In der Forderung nach höchster Qualität unserer

Themenangebote sind wir kompromisslos.

2   Wir beachten Kinder- und Menschenrechte und wollen Mitmenschlich handeln.

3   Unsere Arbeit ist Ausdruck echter Lebensfreude.

4   Unter Service verstehen wir echte Problemlösen in partnerschaftlichem Kontakt.

5   Wir wollen dazu beitragen, das Ambiente in unserem Standort angenehm zu gestalten.

6   Wir wollen das Förderengagement für unseren Standort durch Bürger und Unternehmen stärken.

7   Auf das, was wir tun, wollen wir stolz sein dürfen.

8   Wir wollen Vorhaben sauber und korrekt führen.

9   Die gute Atmosphäre soll mitmenschlich sein und durch faire Partnerschaften geprägt werden.

10 Was wir unternehmen, soll den Stempel tragen:

digitale mitmenschliche Stadtqualitäten - *vor Ort!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

 

Verwertung und Übertragbarkeit  

 

7 Messen und regelmäßiges Überprüfen von Zielen und nachsteuern.

Wir streben eine klare Struktur mit der Möglichkeit der Übertragbarkeit auf Dritte an.

Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit sollen neben jährlichen Passanten-Befragungen

mit Schülerinnen und Schülern soll ein intensiver „Konsumentendialog“ saisonal regelmäßig die Kundenbindung fördern. Dazu auch regelmäßige Gespräche in einem

„Kunden-Fanclub“. Projektziele können mit diesen aktuellen Wüschen präzisiert und nachjustiert werden. Trotz aller Spezifika anderer Standorte ist die Projektumsetzung themenmäßig meistens gleichwertig  umsetzbar wie auch die Ziele. Es sind eine größere Wettbewerbsfähigkeit, höhere Umsätze, damit auch eine Sortimentserweiterung und eine Kundenbindung für alle Akteure am Standort zu erreichen. Durch die Kooperation mit Fördervereinen soll die finanzielle Umsetzung auch mit Sponsoring gesichert werden. Neue Maßnahmen dieser Digitalisierungsoffensive für Handel, Gewerbe, Gastronomie, Dienstleistung und andere werden zu einem kommunalen Kraftakt, denn Digitalisierung ist in den Arbeitsprozessen vieler Unternehmen noch nicht integriert. Standortfördernde Digitalisierung kann nur mit leistungsbereiten vertrauensvollen Kooperationen erfolgreich umsetzt werden.

*vor Ort  will das Lebensumfeld durch verbesserte Kommunikation stärken. Bildung, Kultur, Ehrenamt werden in diesem Umfeld profitieren. Wohn- und regionale Lebensqualität, Erholungswerte und regionale Besonderheiten können digital bestens in Szene gesetzt werden. Alle Aktivitäten dienen der Lebensqualität und werden die Kundenfrequenz positiv beeinflussen.

 

8 Gutes Tun und darüber reden – intern und extern.

Zu den traditionellen Medien soll eine intensive informative Zusammenarbeit gepflegt werden, für das Einpflegen der digitalen Handlungsprojekte ins Stadtleben. Mit den

Fördervereinen wird ein umfangreiches „Sponsorenprojekt Digitalisierung“ aufgebaut.

Es ist ein außergewöhnlicher Kraftakt mit viel Überzeugungsarbeit für die Stadtentwicklung und erfordert für den Start zusätzliches menschliches und auch finanzielles Engagement - lokal verankert - offline&online - digital vernetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

Beiträge zur Stärkung und Motivation                       des standortgebundenen Einzelhandels.

 

offline&online – die Digitalisierungsoffensive für mehr Lebensqualität

und Verantwortungspartnerschaft mit privat-publfic-partnership.

Die Digitalisierung ist wie die Industrie 4.0 eine Revolution und Herausforderung, die umgehend auch im Handel und Dienstleistung erlebbar sein soll. Dazu engagieren sich Bürger, Handel, Dienstleister, Organisation, Institution und die kommunale Verwaltung und kooperieren bei der urbanen Digitalisierungsoffensive. Engagement wird durch Mitarbeit und Sponsoring geboten. Ziele sind eine größere Wettbewerbsfähigkeit, höhere Umsätze, dabei auch eine Sortimentserweiterung und eine stärkere Kundenbindung für den Standort zu erreichen. Damit wird Sicherheit für Unternehmen und deren Arbeits- und Ausbildungsplätzen erreicht. Motivation für neue digitale Elemente –

die Menschen und ihre Lebensqualität vor Ort stehen im Mittelpunkt!

 

*vor Ort – Themen: 

A urban Business – „meine Stadt immer dabei!“

„offline & online – von Mensch zu Mensch“ Stadtlebensqualität mit besonderem

Nutzen für Kunden, Bürger und Besucher wie Bring- und Holservices mit verkehrsreduzierenden Lieferkooperationen.

 

B Leben - dynamisch mitmenschlich.

Vielfalt vor Ort soll als Stärke erlebt werden können – in enger Kooperation mit

Kindergärten, Schulen und Vereinen, denn weiterhin gutgehen kann es uns nur,

wenn wir bei den gesellschaftlichen Veränderungen aktiv werden. Die Bevölkerung

wird auch hier weniger, älter und viel bunter.

 

C Lernen - Existenzsicherung –

Schulung  - Kundenbindung - gute Lebensziele…

Wir wollen als aktives Netzwerk mit E-Learning stärker individuell die Weiterbildung ausgestalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

 

Innovationspotential Know-how-Transfer zwischen Unternehmen / Quartieren - Übertragbarkeit auf weitere Standorte…

 

*vor Ort - „Digitalisierung fürs Leben“ – gemeinsam erfolgreicher. Neue Maßnahmen und aktuelle Trends urbanen Marktwachstums sind mit digitalen Serviceelementen sowie online Handel erreichbar. Projektmaßnahmen dieser Digitalisierungsoffensive für Handel, Gewerbe, Gastronomie, Dienstleistung und andere werden zu einem kommunalen Kraftakt, denn Digitalisierung ist in den Arbeitsprozessen vieler Unternehmen noch nicht integriert. Es erfolgt eine Einbindung für die digitale Weiterentwicklung relevanter Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette zur Förderung und Projektkooperationen. Eine Zusammenarbeit mit dem Bau- und Heimatminsterium, der IHK- Organisation, Handels Verband helfen auch bei Aus-und Weiterbildungsmaßnahmen. Durch die Kooperation mit Unternehmen und Fördervereinen sollen als identitätsfördernd die finanziellen Umsetzungsperspektiven auch mit Sponsoring gesichert werden. Nur so kann eine überzeugende Qualität, eine gemeinsamer Standard gegenüber  Bürger und Konsumenten und damit eine nachhaltige Entwicklung als Stärkung für die Stadt und die Lebensqualität erreicht werden. Auch nach dem Projektende dieses beschriebenen Maßnahmenpaketes besteht die Forderung permanente Weiterentwicklung zu betreiben.

 

*vor Ort - die Übertragbarkeit und ein Kooperationsaufbau mit weiteren Standorten ist trotz aller Spezifika möglich. Die Projektumsetzung ist themenmäßig meistens gleichwertig  umsetzbar wie auch die Ziele. Erfolgreiche Formen eines Ergebnistransfers werden mit öffentlichen Veranstaltungen dargestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

 

Beiträge zur Standort-Funktionsfähigkeit… 

 

Die Digitalisierung hat zum Ziel, dass das Produkt- und Dienstleistungsspektrum  gesichert, ausgebaut, qualitativ verbessert werden. Projekt Maßnahmen für „offline und online – zusammendenken“ – Mehrwerte für beide sind erreichbar durch leistungsbereite, vertrauensvolle Kooperationen sind Garanten für qualitative Verbesserungen. Stationär und online findet ein Zusammendenken und Entwickeln statt zur Festigung der Funktionen des urbanen Standortes. Damit ist eine Sicherung, Erleichterung und Zugang zu Versorgungsangeboten zu erwarten. Kooperative Aktivitäten der Kommunikation mit Bürger, Kunden und Stadtbesuchern ist anregend, um die Angebotsvielfalt und die Versorgung im Allgemeinen zu stärken. So können Lieferdienst Kooperationen entstehen, welche auch im Blick eine Verkehrsreduzierung haben. Durch enge Abstimmung mit Sparkasse und Banken werden moderne Zahlungsmodalitäten von allen Partner-Unternehmen angeboten.

 

Die speziellen Bedarfe der ländlichen Räume und landwirtschaftlicher Unternehmen sollen mitwirken im digitalen Netzwerk und ihre Direktvermarktung stärken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort

offline&online

 

Beiträge zur Standortattraktivität… 

 

*vor Ort - die Idee zielt im Besonderen darauf traditionelle offline-Qualitäten zu

steigen und mit online Mehrnutzen für die Menschen vor Ort zu erreichen durch digitale

Beiträge für Grunddaseinsfunktionen, Wohnen, Arbeiten, Ver- und Entsorgung, Bildung, Erholung, Gemeinschaftsleben /Feste, Kultur, Ehrenamt, Verkehr, Kommunikation. Das Projekt ist in das räumliche Lebensumfeld eingebettet. Eine Förderung vom Image und bei der Identifikation ist die Folge. In Kooperation mit der kommunalen Verwaltung sollen Maßnahmen zur Förderung der urbanen Aufenthaltsqualität erreicht werden. Diese digitale Kooperation soll begleitet werden  durch eine Zusammenarbeit mit der kommunalen Wirtschaftsförderung und dem örtlichen Stadtmarketing sowie Förderung von zivilgesellschaftliches Engagement.

*vor Ort - eine Befragung von Passanten zum Onlinekauf mit dem Bildungsgang

Einzelhandel am Berufskolleg Niederberg ergab, dass mehr als 30% am Interneteinkauf

interessiert sind und den Wunsch haben, dass der Handel sich im Internet gemeinsam

präsentieren soll und damit auch Einkäufe getätigt oder eingeleitet werden können.

Traditionelle Kunden sollten bei den stationären Händlern online einkaufen, denn die

Kunden können ausgiebig von zu Hause aus in den virtuellen Auslagen stöbern und

den Warenkorb füllen. Der Einkauf kann dann vor Ort im Geschäft abgeholt oder

direkt nach Hause geschickt werden.

*vor Ort - als Kooperation will das Lebensumfeld durch verbesserte Kommunikation stärken. Bildung, Kultur, Ehrenamt werden in diesem Umfeld profitieren. Wohn- und regionale Lebensqualität, Erholungswerte und regionale Besonderheiten können digital bestens in Szene gesetzt werden. Alle Aktivitäten dienen der Lebensqualität und werden die Kundenfrequenz positiv beeinflussen.

VELBERT in NIEDERBERG natürlich aktiv zwischen Rhein, Ruhr und Wupper.

Als Beispiel für regionale Zielsetzung neue Besucher und Bürger für diese Stadt zu gewinnen. Auch als Wanderregion soll die Region überregional bekannter werden.

Im Ganzen führt das Netzwerk der Beiträge zur Attraktivität des Standortes und für den Einzelhandel – „offline & online – von Mensch zu Mensch“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*vor Ort  

offline&online

Das Beispiel - Standort VELBERT ist eine Stadt mittlerer Größe mit seinen schönen Stadtteilen Langeberg und Neviges liegt sie im Grünen ganz nah bei Essen, Wuppertal und Düsseldorf an der Rhein-Ruhr-Schiene ist Ausgangspunkt und Ziel vieler Aktivitäten. Vielfältig sind die Wurzeln dieser Stadt – jeder Stadtteil hat sein spezielles historisch geprägtes Thema und Erscheinungsbild. Frequenz Minderung in den Städten sowie Einwohnerrückgang soll mit neuem kooperativem digitalen Initiativen begegnet werden. Für den stationären Handel, Unternehmen der Dienstleistung, der Gastronomie und Hotellerie soll mit verantwortlicher Partnerschaft  und digitalen Elementen  neue Chancen entwickelt werden – für die Stadtkerne wie auch für die ländlichen Bereiche.

*vor Ort  – will als Digitalisierungsoffensive  kooperativ Traditionelles aufwerten und neue Kräfte freisetzen - offline&online. Die Ausarbeitung und Förderung soll mit intensiver Einbeziehung und Mitarbeit von Bürgern erreicht werden. Dadurch sollen Identität, Heimatliebe und die Einsicht, sich für eine lebenswerte Stadt einzusetzen, gefördert werden.

Stärken, Chancen, Risiken – Herausforderungen der Digitalisierung…

Die Strategie möchte mit einem digitalen unternehmerischen Netzwerk und erweiterten

 

Services beweisen, dass gutes traditionelles offline verbunden mit neuen online

 

Elementen, Vorteile für Kunden, Bürger und Besucher schaffen und den Standort stärken

 

kann. Für die Konsumenten wird bald bequemes Online-Shopping geboten bei Händlern

 

ihrer Wahl, ganz unabhängig von Öffnungszeiten. So das die Ware auf Wunsch erst bei

 

der Abholung vor Ort bezahlt wird, macht das Einkaufen noch einfacher und spart

 

Versandkosten. Umgekehrt ist es auch möglich, im Geschäft auszusuchen, online zu

 

bezahlen und eine Zustellung nach Hause zu wählen. Alternativ können viele Produkte

 

direkt online gekauft und an eine Wunschadresse gesendet werden. Neue

 

Kundenbindungen mit der Digitalisierungsoffensive - die Menschen und ihre Wünsche

 

und Gefühle sind in den Mittelpunkt stellen, um nachhaltig zu wirken. Nach aktuellen

 

Darstellungen sagen selbst über die Hälfte der „Digital Natives“ zwischen 18 und 24

 

Jahren, dass sie gerne offline in stationären Geschäften einkaufen würden.