|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gemeinsam Zukunft gestalten…
VELBERT-in e.V.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VELBERT-innovativ
Digitalen und stationär - „meine Stadt immer dabei“ Die Zeit ist reif für Partnerschaften mit System zur digitalen Vitalisierung der Innenstädte mit Serviceelementen kooperativ mit der kommunalen Verwaltung, Unternehmen, Organisationen und engagierten Bürgern und Kunden. Mehr Bürgernähe“ mit digitalen Elementen, plus urbane Services für mehr Frequenz und Lebendigkeit.
Es ist höchste Zeit, denn bei Amazon und anderen Onlinegrößen landet fast jeder vierte Euro. Der Stadthandel wächst kaum noch, der Online-Handel ca. 8,5%.
Die Staatsministerin für Digitales Bär hat Recht: „Jeder im Land soll Lust und Laune auf die Digitalisierung haben und darin auch für sich Vorteile sehen.“ Gerade die mittelgroßen Städte trifft die „Customer online Journey“ stark.
VELBERT-in e.V. hat die Bewerbungsunterlagen für den Wettbewerb des Wirtschaftsministeriums mit besten Konditionen der Landesförderung vorbereitet – diese umfangreiche Basis ziehen wir wegen fehlender Unterstützung aber zum 15. Juli 2019 zurück.
vor Ort – dialog4.0 Städte digitale und stationäre neu aktivieren…
Strategie um digitale und stationäre Angebote verknüpfen sowie neue Dienstleistungen und Werte für den Präsenzhandel entwickeln…
Gerade in mittelgroßen Städten wie Velbert ist es nötig Wissen und Lösungen sowie verschiedene Sichtweisen zusammenzubringen.
Aktuelle Kooperationen: A Stadtlebensqualitäten - mit dieser Online-Kontaktstelle können Bürger, Besucher und Kunden viele Informationen, Bestellungen und Services schnell und unkompliziert erledigen sowie geliefrt bekommen – dasKonzept: Meine Stadt – immer dabei… * Stadt-Immobilienwandel… * Sadtlebendigkeit – wie kann man Menschen digital zusammenbringen… *Jugendliche – Schulen mit Youtub-Ideenbörse zum Klimaschutz – dieser Kampf ist soll eng verknüpft sein, mit dem Kampf gegen Armut und globale Ungleichheit… *Kinder – Kita&Elten – mit dem Kreis- und Stadtsportbund Youtuber Kindersportideen für Zuhause anregen.
Customer online Journey… So sind neue Akteure zu finden für verwaiste Citygeschäfte. Leerstand-Management soll als Chancen-Marketing entwickelt werden. Es ist höchste Zeit, denn bei Amazon und anderen Onlinegrößen wird fast jeder vierte Euro ausgegeben. Der Stadthandel wächst kaum, der Online-Handel ca. 14%. Kooperativ – urban innovativ zu sein ist ein Erfolgsschlüssel.
Strategie für Zwischennutzung… Schon vor dem Internet führten Änderungen von Kundenfrequenzen zu Leerständen in Velbert. Durch Zusammenarbeit mit dem Handelsverband konnte die Nutzung leer stehender Geschäftsräume nach Muster der Bücherstadt Hay-on-Wye als Antiquariate genutzt werden. Die „Bücherstadt Langenberg“ wurde für die Stadt ein Image- und Tourismusgewinn.
VELBERT. Plus - die Innitiative… Ein erfolgsversprechender Ansatz ist, als Verbund wie ein Strat-up mit Bürgern, Hauseigentümer, Architekten, Institutionen, der Verwaltung und Unternehmen wie gerade vom Bau- und Heimat-Ministerium eine Scene von freien Räumen zu ermitteln und ein Marketing für überraschend interessante Pop-up-stores und Start-ups zu entwickeln. Besonders in Mittelstädten ist es an der Zeit, umgehend zu handeln. Damit kann ein Urbanitätsaufbruch für neue Ideen, Arbeitsplätze, weniger Leerstände und mehr Lebendigkeit auch mit unternehmerischen Stars von Morgen erreicht werden.
Pop-up-stores und Start-ups… Berlin, Paris, London, München oder auch der kleine Ort Enns machen es vor – für Stadträume sind attraktive Pop-ups wichtige Ansätze als Marketing- und Tourismusprojekte. Gewachsene Standorte sind auch in Zukunft ein kostbares Gut als urbane stationäre Lebens- und Handelsbereiche.
dialog4.0 – „Stadt-up Entwicklungsteam“ Digitale Giganten verändern Urbanität und Lebensräume oft grundlegend. Kooperativ können neue Frequenzen erreicht werden und aus Leerstands-Management kann Perspektiv- Managements werden.
dialog4.0 - das Konzept:
Meine Stadt immer dabei… Es geht um Erlebnis, Kultur, Lebensgefühls. Schritte in Richtung Digitalisierung sind gar keine technischen, sondern strukturelle. Es gilt schneller auf Kundenwünsche zu reagieren und an der Kundenansprache zu arbeiten. Was Amazon gut macht wird Standart. Händler sind gezwungen datengetriebene Technologieunternehmen zu werden - effizient, schnell und convenient – mit großartigem Service – das ist kooperativ leistbar.
Der Verbund dialog4.0 Marketing bietet als gemeinnützige Genossenschaft zur Kommunikation ein umfassendes E-Journal für alle mobilen Geräte. Wie Amazon zeigt es alle Produkte in einer Stadt bestens darstellt. Ergebnis sind mehr urbane Frequenz und Lebendigkeit in, Ziel ist auch eine Verkehrsminderung, dazu Kundenbindung mit neuen Serviceangeboten. Angestrebt wird auch, den Einstieg zu erleichtern für Firmen, welche noch wenig online aktiv sind. Es gilt technische Schnittstellen bereitzustellen, um Systeme der Warenwirtschaft des Handels und diverse ERP-Systeme der Hersteller zu verbinden. Die Leistung des Systems ist, Bestellungen und Bestätigungen, Rechnungen digital ausgetauscht werden könne.
der digital vernetzte Marktplatz für Shopping und Dienstleistung
success offline&online: Marktplatz und Multi-Shop-Digitaltreff… digitaler Shoppingmittelpunkt mit Bring Services, Shop- Stammdaten, Warenarten- aktuelle Angebote, Personalwerbung, plus Parken wie viele Plätze, ÖPNV Fahrpläne, Bürgerbusaktivitäten…
Dienstleister und Industrieunternehmen – Firmeninformation, Spezialbereiche und Personalwerbung… „WIR in diese Region.“ – Stadtinfo, Geschichte, Veranstaltungskalender, Bürger-, Kunst- und Kulturvereine… Regionales Landleben – Gastronomie, Hotels, Niederberg, das Bio-Bauernland… Entwicklungsziele (Kommunale Wirtschaftsförderung) plus Dienstleister mit Immobilieninformation – „Neue Chancen vor Ort…“
Einrichtungen, Vereine für soziale Lebensqualitäten – VELBERT dynamisch mitmenschlich …
Leben offline&online: - dynamisch mitmenschlich - engagiertes Leben mit engagierten Menschen, Institutionen, Vereinen und der kommunalen Verwaltung. Junge Lebensziele - Kindergärten / Schulen - Kompass für berufliche Ziele, Veranstaltungskalender, Kinderrechte - Bildung und Teilhabe, Inklusion und Integration Teamförderung vorstellen… Sportvereine – Veranstaltungskalender, Vereinsangebote vorstellen, Vielfalt… Engagiert leben - „mitmenschliche Verantwortung“- Hilfsangebote und Kontakte – Ich möchte helfen (wer/ wo/ wann), Freiwilligenangebote, soziale Organisationen, Fördervereine, Sponsoring-Angeboten, Spendenaktivitäten vorstellen. NOTFALL / Hilfe finden - Hilfsorganisationen Notfall / Ärzte – Fachgebiete
experience offline&online: E-Services-Dienstleister mit Coaching und E-kreativ Lernen – dazu VHS Bildungsangebote. Schulungsangebote zur Fachkräfte- und Existenzsicherung Umwelteffekte – Klimaschutz, Verkehrsreduzierung, Standards von Daten- und Verbraucherschutz. Junge Lebensziele / berufliche Potentiale – Beratung von Schulen, Institutionen, Förderpartnerunternehmen Bürger und Kunden Standort-Scout-Team – Aktionsvorschau, Treffpunkte - Bürgerteam für aktuellem Standortentwicklungscheck. Anbieter Zentrale – Teilnahmekoordination.
|
|
|
EDITORIAL
VELBERT. plus
Mit www.velbert.plus als E-Journal mit aktuellen Informationen und Serviceangeboten. Mit dieser Online-Kontaktstelle können Bürger, Besucher und Kunden viele Informationen, Bestellungen und Services schnell und unkompliziert erledigen.
Die 1 1 1 Strategie…
Die Nr.1 für Freundlichkeit,
die Nr.1 für Vielfalt
die Nr.1 für Vertrauen.
Viele Grüße Ihr Hans-Jürgen Rauch
|
|
|